Brackwede
bei Bielefeld

Startseite | Stadtteile Bielefeld | Brackwede
Quelle | Ummeln |

Brackwede gibt es bereits länger als Bielefeld. 1151 wurde "Bracwide" erstmals erwähnt. Bis ins 19. Jahrhundert fristete Brackwede sein Dasein als kleine bäuerliche Siedlung. Einige Häuser, die sich um die Bartholomäuskirche scharrten. Mehr nicht.

Ab 1847 - mit der Eisenbahnlinie "Cöln - Hannover" - kam der Aufschwung für Brackwede. Innerhalb der nächsten 100 Jahre wurde Brackwede sogar zum "größten Dorf Europas".

1956 bekam Brackwede Stadtrechte. Ähnlich wie in Sennestadt war die Eigenständigkeit aber nur von kurzer Dauer. 1973 kam die Eingemeindung nach Bielefeld.

Brackwede Bahnhof

Brackwede Bahnhof Brackwede Busbahnhof
Brackwede Bahnhof Baum Brackwede

Brackwede Rathaus Huhn
Windelsbleicher Strasse Bielefeld Brackwede
Lichtspielhaus Brackwede Fenstertheater
Stadtring Brackwede Ostwestfalendamm Brackwede
Asyl Brackwede Gymnasium Brackwede
an meine Kunden Fußgängerbrücke Bielefeld Brackwede

© 2012-2023
Bieleflow.de
Impressum
Datenschutz