Kahler Berg
in Bielefeld
Startseite | Teutoburger Wald | Kahler Berg

Kahler Berg

Der Kahle Berg hat seinen Namen bekommen, als er noch kahl war. Heute sieht es dort etwas anders aus. Ein kleiner Stadtwald. Leider ist das Betreten verboten. Oberhalb vom Botanischen Garten wurde ein Waldgebiet von 25 ha Grösse für die Allgemeinheit gesperrt, aus der Bewirtschaftung herausgenommen und als sogenannte FFH (FloraFaunaHabitat) ausgewiesen.

Man möchte diese Waldparzelle im großen und ganzen sich selbst überlassen, so daß nach langer Zeit eine neue Urwaldwildnis entsteht.

Reste einer alten Bunkeranlage (oder Schiessstand) sowie der Grundsockel eines geplanten Observatoriums sind die wenigen nennenswerten Spuren die noch zu sehen sind. Ansonsten ist der Wald heute schon so etwas wie ein Urwald. Man merkt sofort, dass hier etwas anders ist, als in Wäldern, die vom Menschen bewirtschaftet werden.

alte Sternwarte Bielefeld Kahler Berg

Auf der verlinkten Seite finden Sie ein Foto vom Tag der Einweihung
https://www.deviantart.com/risen-from-the-ruins......

© 2012-2022
Bieleflow.de
Impressum
Datenschutz